08 Mai 2022

Saison erfolgreich gestartet

Saison erfolgreich gestartet

Endlich wieder Triathlon-Wettkämpfe wie früher. Aber nach langer Wettkampf-Pause fehlt an einigen Stellen vielleicht auch die Routine und die Aufregung war umso größer. Und noch dazu erwartete die Damen ein bis dahin unbekanntes Format; ein Teamsprint. Die Zeit eine gemeinsame Renntaktik zu erarbeiten, geschweigedenn gemeinsam zu üben beschränkte sich auf ein zehn-minütiges Gespräch vor der Wechselzone. Vor allem beim Schwimmen waren die Möglichkeiten der vier Starterinnen doch sehr unterschiedlich. Schließlich wurde vereinbart, dass Insa als schnelle Schwimmerin vorne die Gruppe ziehen sollte und Kathi von hinten anschiebt. Während Insa und Kathi die Schwimmstrecke so recht entspannt (und teilweise Rücken schwimmend) absolvierten, freuten sich Kathrin und Joey über Wasserschatten und den ein oder anderen Anschubser von hinten.

 

04 Mai 2022

Es hägert wieder…16. Hägerman Vereinsmeisterschaft beendet Wettkampfdurststrecke

Linda Schücker und Luca Heerdt heißen die Vereinsmeister 2022

Linda Schücker und Luca Heerdt heißen die Vereinsmeister 2022

Die Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht, machten es aber trotzdem auf ihre Weise spannend.

Auch wenn die Maisonne bei 10 Grad nicht lachte, waren schon vor dem Start die gelöste Stimmung, die vielen lebhaften Gespräche und vor allem die vielen freiwilligen Streckenposten und Fotografen auffällig. Endlich wieder zahlreiche TriFis bei einem Wettkampf zusammen am Start. Es gab reichlich Gesprächsstoff.

Die Sieger 2019, Matthias und Lisa, konnten 3 Jahre ihre Meisterpokale behalten, traten aber beide nicht an, um 2022 ihre Titel zu verteidigen.

Linda fuhr, vom Fachpublikum erwartet, mit neuem Radrekord von der zweitbesten Schwimmzeit ganz nach vorne und lieferte auch eine sehr gute Laufzeit ab und steuerte zu ihrer reichen Trophäensammlung nun auch den Titel „Hägerwoman 2022“ bei. Dabei war sie nur ganze 26 sek. langsamer unterwegs als die Streckenrekordhalterin Teresa Pöpping 2016.

Schwimmspezialistin Katharina Thoma, führend nach dem Schwimmen, verbesserte sich bei ihrem zweiten Start und diesmal eigenem Rennrad in den beiden folgenden Disziplinen um fast 5 min. Das ist eine ganze Welt für einem Sprint-Cross-Triathlon. Das Training hat also angeschlagen. Damit war der zweite Platz gesichert. Auch Kathrin Dette zeigte sich im Laufen trotz Lauf-Trainingsrückstand stabil, legte aber insb. beim Radfahren deutlich zu und komplettierte das Podium mit PB.

Bei den Jungs waren die Vorzeichen etwas anders gestrickt. Als einziger Bundesligastarter war Luca Heerdt natürlich als Sieganwärter in den Büchern, der aber bei den guten (da zahmen) Windbedingungen auf den Streckenrekord schielen durfte. Das Rennen gestaltete er komplett von vorne und drehte, obwohl von Gegnern unbedrängt, beim Laufen so richtig auf. Laufrekord und Streckenrekord holte er sich damit von seinem ehem. Ligakollegen Daniel Mehring. Der Kampf dahinter um Platz zwei der beiden Tims war ebenfalls spannend. Zehrte Tim Sievers anfangs von seinem deutlichen Schwimmvorsprung von gut 3 min, kam Tim Lammers schon auf dem Rad bedrohlich nahe. Der weiche Waldboden in der berüchtigten Kompression beendete jedoch jäh die Aufholjagd. "Umgeknickt" hieß die Diagnose und eine Fortsetzung der Verfolgung war nicht mehr möglich. So sicherte sich Tim Sievers auch ohne Druck von hinten mit einer hervorragenden 21er Lauf-Zeit souverän den zweiten Platz und empfahl sich für höhere Liga-Aufgaben beim Stadtrivalen. Den dritten Podiumsplatz erarbeitete sich Johann Hensel. Er machte im Bike-Split zwei Positionen gut und baute auf der Laufstrecke seinen Vorsprung auf Julian und Thomas weiter aus, die nach langem gegenseitigem Abtasten auf der Wald-Achterbahn zeitgleich als 4. das Ziel erreichten.

Alle Zeiten und weiteren Ergebnisse hier:

16_tri_haegerman_mai_2022_result

bestenliste_triathlon_haegerman_2022

 

 

 

 

25 April 2022

Wechseltraining am Samstag, den 30. April 2022

Am Samstag vor dem Saisonopening bieten wir um 12:30 auf dem Parkplatz bei WEICON ein Wechseltraining an. Neben einigen Übungen zur Radbeherrschung widmen wir uns insbesondere den Vorgängen bei den beiden Wechseln. Es geht vorrangig um die dazu nötigen Fertigkeiten. 

Bringt bitte nicht nur eurer Rad mit, sondern auch ein paar Laufschuhe und wenn möglich ein Startnummernband, ein paar Gummiringe, eine Bademütze und eine Schwimmbrille. 

Wir wenden uns mit diesem Angebot sowohl an Anfänger wie auch an Fortgeschrittene, die einfach mal wieder das Schieben des Rades, wie auch das schnelle Aufspringen und Absteigen üben wollen. Das Ganze ist kein Koppeltraining.

08 April 2022

Saison Opening

Saison Opening

Liebe Tri Finisher,

nach 2 Jahren Pandemie freuen wir uns, euch zu unserem Season Opening bei WEICON am 30.4. in Persona willkommen heißen zu dürfen.

Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit für neue Vereinsmitglieder den Verein sowie andere Mitglieder besser kennen zu lernen. Wir würden uns freuen, wenn wir am 30.4. viele Gesichter bei unserem Namenssponsor WEICON begrüßen können.

Das Event startet um 14:00 bei WEICON an der Königsberger Str. 255. Das Programm ist folgendermaßen geplant:

  • 14:00 Begrüßung mit Kaffee und Kuchen

 

  • 14:30 Präsentationen
    • (Bundes-) Ligabetrieb à Aussicht auf die Saison der einzelnen Ligen + Gespräche mit Bundesligastarter
    • Sponsoren à Vorstellung der Sponsoren
    • Leistungsdiagnostik von Dr. Ralph Schomaker und Philipp à Vorstellung und Erklärung von Leistungsdiagnostiken und Nutzung der Ergebnisse für das Training

 

  • 16:00 Offene Runde + Essen à wir schmeißen ein paar Sachen auf den Grill und freuen uns auf lockere Unterhaltungen mit euch. Zusätzlich wird es einen Kleidungsstand geben, an dem ihr die Vereinskleidung anprobieren und kaufen könnt, sowie ein Infostand von Leeze, wo ihr euch über aktuelle Laufradsätze und die Sonderkonditionen für Tri Finish Mitglieder informieren könnt.

Jetzt zum Organisatorischen: Bratwürste, Brötchen, Ketchup und Getränke besorgen wir, solltet ihr spezielle Wünsche haben würden wir euch bitten, die Sachen selbst zu organisieren. Bei konkreten veganen Wünschen meldet euch gerne bei uns. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch mit einer Sachspende in Form von Salaten, Dips, Kuchen oder Ähnlichen beteiligen würdet. Damit wir besser planen können, haben wir eine Umfrage zur Teilnahme und Sachspenden erstellt, in der ihr euch für die Veranstaltung anmelden könnt. https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeW7WofpAHPin438i0gbdwad7iSKDcvrQOBNu5QxFRB67FAuQ/viewform?usp=sf_link

 

21 März 2022

Blutspende

Infotext

Blutspende

Im Sinne unserer sozialen Verantwortung wollen wir euch heute über Blutspenden informieren und ggf. überzeugen/auffordern spenden zu gehen.

Beim Vollblutspenden am Uniklinikum in Münster werden dir ca. 450ml Blut abgenommen, aufbereitet, nach Krankheiten gecheckt und zu medizinischen Zwecken im UKM weiterverwendet. Das Spenden dauert ca. 12 Minuten, allerdings sollte man beim ersten Mal etwas mehr Zeit einplanen. Außerdem muss man über 50kg wiegen und mindestens 18 Jahre alt sein. Nach einer Blutspende kriegt man eine kleine Aufwandsentschädigung und einen Imbiss.

Neben dem Vollblutspenden gibt es im UKM auch die Möglichkeiten Blutplasma sowie Thrombozyten (Blutplättchen) zu spenden. Bei einer Blutplasmaspende wird das Blut aus dem Arm entnommen, vom Plasma getrennt und wieder dem Kreislauf zugeführt. Dabei werden dir in 30-50 Minuten ca. 600ml Blutplasma entnommen. Da Blutplasma 4 Monate für eine Sicherheitsquarantäne eingefroren wird, muss man nach 4 Monaten nochmal spenden gehen, daher lohnt es sich Plasma regelmäßig zu spenden. Um Spenden zu können muss man ebenfalls mindestens 18 Jahre alt sein, 60kg wiegen und darf in der Woche vorm Spenden kein Aspirin einnehmen. Zusätzlich muss man ein eingetragener Spender sein, also muss man vorher mindestens einmal Vollblut gespendet haben.

Bei der Blutplättchenspende wird das Blut ebenfalls in seine Bestandteile aufgeteilt und nur die Blutplättchen werden entnommen. Dieser Prozess dauert etwas länger (90 Minuten). Für eine solche Spende muss man mindestens 60kg wiegen, genügend Blutplättchen haben und darf ebenfalls in der Woche vor dem Spenden kein Aspirin nehmen. So wie bei der Blutplasma Spende muss man beim Thrombozyten spenden ein eingetragener Spender sein.

Auswirkungen von Blutspenden auf den Körper und die sportliche Leistung: Durch eine Blutspende werden dem Körper rote Blutkörperchen entnommen, die dafür zuständlich sind, Sauerstoff im Körper zu transportieren. Dadurch wird die sportliche Leistung vorübergehend eingeschränkt. Als Leistungssportler sollte man deswegen nicht während der Saison spenden gehen. Die Einschränkung hält allerdings nur etwa 2-3 Tage an. Die komplette Wiederherstellung der Blutkörperchen dauert allerdings ca. 12-20 Tage und die der verlorenen Eisenmenge 60-80 Tage. Deswegen sollte man da ein Auge draufhaben, wenn man bekannterweise einen Eisenmangel oder andere Probleme mit Eisen hat. An den Tagen nach dem Spenden solltest du genug trinken, Alkohol vermeiden und es ruhiger angehen lassen, wenn du Sport machst.

Bei Interesse an einer Blutspende kannst du dich bei Thure unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Wir planen dann an einem Termin gemeinsam beim UKM spenden zu gehen.

 

 

<<  2 3 4 5 6 [78 9 10 11  >>