11 Juni 2021

Auftakt der Bundesliga bei den Finals2021 in Berlin

Auftakt der Bundesliga bei den Finals2021 in Berlin

Im August 2019 trugen erstmalig mehrere olympische Sportarten ihre Deutschen Meisterschaften gemeinsam im Rahmen der Finals2019 in Berlin aus. Nach diesem für den Triathlon erfolgreichen Wochenende sollte es 2020 an Rhein und Ruhr eine Neuauflage geben.  Die Pandemie hat nun bewirkt, dass sich das Triathlonoberhaus erstmalig erneut bei einem regulären Triathlonrennen über die Sprintdistanz in Berlin auf nahezu der gleichen Strecke traf.

Vieles war normal und bekannt, doch vieles musste natürlich auch anders sein. Geplant wurde ohne Zuschauer, keine große Tribüne vor dem Olympiastadion, stattdessen die Wechselzone und das Ziel im Hanns-Braun-Stadion, wo gewöhnlich die Junioren des Hertha BSC spielen. Nicht nur auf die veranstaltende DTU kamen Sonderaufgaben zu, auch für uns von WEICON Tri Finish Münster war es kein normales Rennwochenende. Mussten wir doch immer wieder auf den Seiten des RKI nachlesen, welche Bedingungen gerade gelten. Welche Länder sind Risikogebieten? Droht gar eine Ausgangssperre, die wir bei der Fahrt von und nach Berlin beachten müssen? Gibt es Frühstück im Hotel? Wie können wir uns überhaupt verpflegen? Glücklicher Weise haben sich die Bedingungen sehr zum Vorteil geändert, so dass am Wochenende auch in Berlin die Außengastronomie ohne Coronatest besucht werden konnte. Und bei den Rennen waren 150 Zuschauer zugelassen.

 

 

11 Juni 2021

Deutsche Meisterschaft im Mixed Relay in Berlin

Deutsche Meisterschaft im Mixed Relay in Berlin

Fronleichnam fand nun die Premiere der Deutschen Meisterschaft im Mixed Relay im Rahmen der Finals2021 in Berlin statt. Dieser kurzweilige Ministaffeltriathlon soll in Tokio erstmalig olympisch sein. So hat die DTU 16 Vereinsteams in das olympische Gelände in Berlin eingeladen.

Startberechtigt waren nur Teams, die in der 1. Bundesliga ein Herren- oder ein Damenteam haben, oder aber wenigstens in der 2. Bundesliga bei den Damen und Herren vertreten sind. WEICON Tri Finish Münster bekam einen der begehrten Startplätze dank seiner guten Platzierung bei den Herren in der 1. Bundesliga im Jahr 2019. Die Konkurrenz war natürlich groß. Da traten allein sieben Teams an, die jeweils in beiden Geschlechtern im Oberhaus vertreten sind. WEICON Tri Finish Münster hatte nun den Mut, sich diesem Wettbewerb mit zwei Damen aus dem vereinseigenen Regionalligateam zu stellen. Mit Jonas Hoffmann und Luca Heerdt gingen zwei Athleten an den Start, die über eine Profilizenz im Triathlon verfügen und somit diesen Sport insbesondere mit seinen schnellen Distanzen in allen Feinheiten kennen. Sandra Hennen und Julia Sußiek, die das Quartett vervollständigten, haben sich ganz gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet, in dem sie etwa gemeinsam den schnellen Wechsel geübt haben.

30 Mai 2021

Saisonstart bei den Finals 2021 in Berlin

Saisonstart bei den Finals 2021 in Berlin

 

Das kurzweilige Triathlonformat Mixed-Relay wird nicht nur in Tokio erstmals bei olympischen Spielen ausgetragen. Auch die DTU veranstaltet im Rahmen der Finals2021 in Berlin zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft in diesem Wettbewerb. Auf die 16 Plätze konnten sich nur Vereine bewerben, die in der Triathlonbundesliga mit einem Damen- und einem Herrenteam vertreten sind, oder aber wie WEICON Tri Finish Münster mit wenigstens einem Herren- oder Damenteam im Oberhaus vertreten sind. Bei mehr als 10 Bewerber für drei Plätze in diesem Kontingent gab die gute Platzierung der Herren im letzten coronafreien Jahr 2019 den Ausschlag für die Teilnahme.

 

11 Mai 2021

Einzelzeitfahren soll 2021 wieder stattfinden

Wie sagt man so schön: Wenn das Wetter im Mai schlecht ist, wird es im Juni  umso besser. Und mt Blick auf die fallenden Fallzahlen steigt auch unsere Hoffnung mit dem Einzelzeitfahren wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen zu können.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Infos findet ihr hier: https://trifinish.eu/events/einzelzeitfahren

26 April 2021

Hägerman 2021

Wie jedes Jahr soll auch dieses Jahr wieder am 1. Mai der Hägerman stattfinden. Durch die Corona-Pandemie ist muss er leider, wie letztes Jahr, virtuell durchgeführt werden.
Stattfinden wird er wie gewohnt am 1. Mai. Der Start ist zwischen 8:00 – 15:00 Uhr möglich.
Jeder startet jedoch alleine und egal wo. Wichtig ist nur, dass 23 km Rad gefahren und 9 km gelaufen werden.
Start und Ziel jeder Disziplin müssen am selben Ort sein (Dadurch soll verhindert werden, dass nur mit dem Wind gefahren wird). Außerdem dürfen keine Pausen gemacht werden.
Es wird keine Wechselzeit gewertet. Jedoch sollten die Distanzen unmittelbar hintereinander absolviert werden.
Für die Teilnahme wird ein Strava-Account benötigt und die Aktivität muss für alle sichtbar sein. (Auch Flyby muss aktiviert sein. Das geht in den Privatsphäre-Einstellungen).
Wer teilnehmen will, schickte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und gibt seinen Klarnamen und Strava Namen an. Ihr werdet dann in den Club Virtual Hägerman 2021 eingeladen. Im Anschluss werden die Ergebnisse ausgewertet und an alle Teilnehmer per Mail versandt.
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmermeldungen.

<<  15 16 17 18 19 [2021 22 23 24  >>