25 Mai 2025 105 KLEIN

Am letzten Maiwochenende sind gleich sechs der zehn Ligateams von WEICON Tri Finish Münster an den Start gegangen. Los ging es für das erste Herrenteam wie in den Jahren zuvor am Samstag, den 24. Mai 2025 am Hardtsee im Kraichgau. Dort absolvierten vier Athleten eine 2x2 Paarstaffel. Zuerst starteten die beiden Franzosen Thomas Sayer und Damian Andrada zu einem halben Sprinttriathlon mit 350 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km lLaufen. Dann warteten bereits Oliver Sahlberg und Maxi Krüger auf den Wechsel am Ufer um über die gleiche Distanz zu finishen. Nach einem spannenden Lauf überquerte Oliver als insgesamt Fünfter die Ziellinie, womit das Team auf Platz 5 landete.

Für Maxi und Yannic, der als Betreuer in den Kraichgau gereist war, hieß es dann allerdings nicht lange verweilen, ab ins Auto und nach Gütersloh fahren. Nach einer verregneten Fahrt durch die Nacht blieben dann von 1 Uhr bis etwa 8 Uhr noch ein paar Stunden Schlaf, bevor dann beide um 11 Uhr im Regen zusammen mit Lukas Merta, Jonas Valdor und Jan Königs zu einem Teamsprint ins Becken des Gütersloher Nordbades sprangen. Die als schelle Schwimmer bekannten Lukas und Maxi hielten auf den 750 m im Becken das Team gut zusammen, so dass nur Potsdam etwas schneller geschwommen ist. Auf dem nassen Radkurs hieß es dann nur kein zu großes Risiko eingehen. Dort waren dann vier Teams schneller. Die zweitschnellste Laufzeit zusammen mit guten Wechseln bedeutete am Ende Platz 2, nur eine Sekunde vor dem Dritten. Glückwunsch zum hervorragenden Saisonauftakt.

Etwas später erfolgte der Start der Bundesliga Damen mit Franzi Hinte, Kathi Thoma, Marie Sommer und Tatjana Kortmann, die in der inzwischen auf 14 Teams gewachsenen 2. Bundesliga-Nord einen soliden 7. Platz, ebenfalls 1 Sekunde vor dem nächsten Verfolgerteam belegten.

Längst im Ziel waren bereits die beiden NRW-Ligateams mit Nele Klönhammer (10.), Steffi Schulze-Palstring (28.) und Cora-Alea Cola (17.) auf Gesamtplatz 6 und Micha Blome (14.), Tim Sievers (21.), Johann Hensel (43.) und Felix Steffen (52.) auf Gesamtplatz 7.

Parallel startete in Hagen die vierte Mannschaft der Herren in der Regionalliga mit Henrik Fleige (44.), Jonas Tigges (50.), Andreas Heller (51.) und Connor Kraus (52.), was am Ende nur für den 15. Platz reichte.

Weiter geht es für die beiden Zweitligateams am 22. Juni mit einem Teamrelay in Weimar. Das Oberhaus des deutschen Triathlons trifft sich erst wieder am 20. Juli 2025 in Tübingen.

Team Kraichgau 2025 klein