Im Jahre 1985 ist nicht nur die Deutsche Triathlon Union als nationaler Dachverband des Triathlonsports gegründet worden, auch in Münster fanden sich einige Dreikampfverrückte zusammen, um einen eigenen Verein zu gründen. Im gleichen Jahr fand bereits der erste Triathlon in Münster statt. Damals noch vom Hochschulsport in Hiltrup an der alten Fahrt organisiert. Es folgten Triathlonwettkämpfe im Aasee und im KÜ in Gelmer. Darüber hinaus organisierte Tri Finish Münster Wettkämpfe in den drei Einzelsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Der Verein erfand das Ultraschwimmen mit Strecken über anfangs 2 km, 4 km oder 8 km. Viele Jahre schwamm man im KÜ in Gelmer, später in der Alten Fahrt in Hiltrup. Nach einer Pause von etwa 10 Jahre erfuhr das Ultraschwimmen eine Neuauflage im Hafen von Münster. Der Adventsaaseelauf hatte in diesem Jahr seine 35. Auflage. Angefangen hat alles mit nicht vermessenen Strecken um den neuen Teil des Aasees. Später rückte man dann näher an die Stadt heran zum alten Teil des Aasees und startete einige Jahre vom Jugendgästehaus aus. Inzwischen ist der AAL ein beliebter Lauf zu Kerzenschein mit Start und Ziel an den Aaseeterrassen. Und das Radfahren? Da gab es doch mal ein Einzelzeitfahren in den Baumbergen. Inzwischen findet nur noch ein vereinsinternes Mittsommernachtsfahren in Häger statt.   

Tri Finisher und Tri Finisherinnen starteten in all den 40 Jahren in Teams in den diversen Ligen, zuletzt über Jahre auch im Oberhaus des Triathlons in der 1. Bundesliga. Hinzu kommen viele Starts auf Hawaii, Medaillen bei internationalen Meisterschaften und Treppchenplätze bei regionalen oder überregionalen Wettkämpfen. Nicht zu vergessen die vielen individuellen Erfolge und Erlebnisse gemeinsam oder allein in diesem faszinierenden Sport von Mitgliedern des Vereins.

Tri Finish Münster nahm nun dieses Jubiläum zum Anlass etwas zu feiern. Ende September traf man sich zu einem netten Abend und präsentierte dort diverse Highlights aus 40 Jahren Vereinsgeschichte. Zusammen fiel nun das Vereinsjubiläum noch mit einem individuellen Jubiläum. Martin Epkenhans wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Martin hat nicht nur mehr als 180 Triathlons und viele weitere Multisportveranstaltungen gefinisht, er war und ist in diversen Positionen im Verein aktiv.  Er bekleidete verschiedene Funktionen im Vorstand, war 9 Jahre im SMCT Orgateam und ist seit 2019 im Orgateam Ultraschwimmen.  Er betreut die Bundesligateams und ist Triathlon C-Trainer.

Im November erfuhr dann der Verein eine weitere Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Münster Tilman Fuchs. Im feierlichen Rahmen würdigte die Stadt Münster im Ratssaal 13 Jubiläumssportvereine für ihre Tätigkeit. Dort nahm eine kleine Delegation des Vereins die Urkunde in Empfang.

25 Ehrung40 Jahre Delegation1985 MS Triathlon